GRUSELMUSI

home

portfolio

historie

über uns

kontakt

 links

.
.
 
 
 

portfolio
eine übersicht über unsere stücke

kindermusical „willkommen im spukschloss“

eine spannende geschichte von geistern und geisterjägern:
Papa Geist fliegt zu einem Geisterkongress, und seine fünf Geisterkinder müssen nun alleine spuken. Als die Familie Müller ins Schloss einzieht, um hier ihre Ferien zu verbringen, wird dies auch zuerst ganz passabel gemacht. Allerdings stellt sich bald heraus, dass die Kinder sich nicht ganz so erschrecken lassen, wie von den Geistern gewünscht. Während dessen erscheinen die beiden fiesen Geisterjäger Knack und Back auf der Bildfläche. Mit ihrer selbstgebauten Geisterfangmaschine wollen sie die Geister einfangen und für viel Geld an den Zoo verkaufen. Jetzt sind die Kinder Müller gefordert, den Geistern zu helfen.
Spieldauer ca. 2 x 30 Minuten (mit Pause) und 12 Liedern. Es spielt in einem einzigen Bühnenbild, die Uraufführung erfolgte im Juli 2000. Die Theaterfassung des Spukschloss beinhaltet ca. 20-22 Rollen für Kinder oder alternativ 10 Kinderrollen und 10 Erwachsenenrollen .

kindermusical „der Fall minzpfeffer“

eine komplizierte dDetektivgeschite mit viel witz und viel musik:
Wie schön ist es doch, wenn die Schule im Sommer endlich ihre Pforten schließt und die Kinder Ferien haben! Das denken jedenfalls Felix und seine Freunde. Und obwohl sie in diesem Jahr nicht wegfahren, freuen sie sich doch auf einen ganz besonderen Tag. Pünktlich zu Ferienbeginn findet nämlich der berühmte Himbeersahnebonbontag in ihrem Viertel statt.
Frau Minzpfeffer, die Inhaberin des schnuckeligen alten Süßkramladens an der Ecke, macht dann nämlich wieder ihre stadtbekannten Himbeersahnebonbons nach altem Geheimrezept. Doch die Freude auf den versüßten Ferienbeginn währt nicht lange, wurde doch in Frau Minzpfeffers Laden eingebrochen. Man höre und staune: Das Geld ist noch da, nur die leckeren Himbeersahnebonbons wurden geklaut! Für die Kinder ist schnell klar, dass sie selbst den „Fall Minzpfeffer“ übernehmen müssen.
Der Fall Minzpfeffer ist ein Musical für ca. 20 Darsteller, davon 10 Kinderrollen und 10 Erwachsenenrollen (die auch von Kindern gespielt werden können). Spieldauer ca. 2 x 45 Minuten (mit Pause) und 11 Liedern. Es spielt in einem einzigen Bühnenbild.

chormärchen „tannenblau“

ein musikalisches hexen- und räuberstück voller überraschungen:
Was gibt es Schöneres als einen Spaziergang durch den morgendlichen Wald? Die gute Hexe Ruby liebt die Morgenluft, ihren Freund Ritz und natürlich auch den Gesang der Fliegenpilze. Und wenn der Wald in Vollmondnächten in den schillerndsten Blautönen erstrahlt, dann ist sowieso alles paletti. Doch eines Tages zeiht noch eine zweite Hexe in den Wald und macht Ritz und Ruby schon bald das Leben schwer.
Tannenblau ist ein Chormärchen für einen Kinderchor und ca. 8 Sprechrollen. Spieldauer ca. 2 x 30 Minuten (mit Pause) und 8 Liedern. Es spielt in einem einzigen Bühnenbild.

hörspiel „robin hood und das versteckte gold“.

neue und unerhörte abenteuer aus dem sherwood forrest:
Im Sherwood Forrest ist viel los: Der Sheriff jagt Robin Hood, Robin Hood jagt Lady Caecilia of Gisburn, Lady Caedilia „jagt“ Lady Marian, denn sie will sie mit ihrem Sohn Sir Guy verheiraten, und Prinz John jagt der Königskrone hinterher. Alle treffen im Gasthaus „Zum Blauen Eber“ zusammen. Dessen Wirtin, Mrs. York, erlebt allerhand Überraschendes. Zuerst braucht selbst ein schlauer Fuchs wie Robin Hood einige Zeit, um zu verstehen, wer hier welches Spiel spielt. Schließlich überlegt er sich aber einen schlauen Plan, wie er sie alle austricksen kann. Aber selbst er ist nicht vor Überraschungen sicher.
Spieldauer ca. 2 x 40 Minuten (mit Pause). Es spielt in einem einzigen Bühnenbild. Die Bühnenfassung von Robin Hood umfasst ca. 15-18 Rollen

weihnachtssingspiel „der stern ist da“

die alte weihnachtsgeschichte neu und anregend gespielt und gesungen:
Der Erzengel Gabriel verheißt Maria die Geburt eines Sohnes. Als es soweit ist, dass die Geburt naht, schickt Kaiser Augustus alle Bewohner seines Reiches in ihren Heimatort, um eine Volkszählung mit Steuerschätzung durchzuführen. Das wird eine lange und beschwerliche Reise für die hochschwangere Maria mit ihrem Mann Josef, und als sie schließlich in Bethlehem ankommen, sind alle Herbergen belegt, so dass Maria schließlich ihr Kind in einem Stall zur Welt bringt.
„Der Stern ist da“ ist ein Weihnachtssingspiel für die Aufführung mit ca. 15-25 Kindern, mit Sprechtexten, 6 Liedern und einer Flötenmelodie.

(weiter)

  hörproben

 

titelsong


spuken müsst ihr


wir können spuken


nacht-diskussionen (text)

 

gänsehaut


emil, pack deine detektive ein


wozu sind kinder da?


rat der detektive (text)

 

er hat es schon wieder getan


wenn ich dich sehe


ein schöner tag


robin und prinz john (text)

  

wir kommen aus der ferne


ich verkünde


komm her


volkszählung (text)

  

 

 

 

 

 

 
 

 
Impressum

Datenschutzerklärung